Die kroatische Sportlerin Matea Parlov Kostro feierte ihre größten Erfolge auf den deutschen Straßen. Nachdem sie im August 2022 die Silbermedaille bei den Europameisterschaften in München gewonnen hatte, errang sie im Mai diesen Jahres ihren bisher größten Sieg beim Hanover Marathon. Mit einem persönlichen Bestwert von 2:25:45 befindet sich die 31-Jährige nun unter den Besten der europäischen Marathon-Elite. Am kommenden Sonntag wird sie am Mainova Frankfurt Marathon teilnehmen, da sie die schnelle Rennstrecke und das hohe Leistungsniveau schätzt.
Ihr Weg zum Erfolg begann mit einem 600m-Rennen auf der Bahn, nachdem sie zuvor Handball gespielt hatte. Ihre Laufbegabung wurde schnell offensichtlich, was ihre Karriere als Mittelstreckenläuferin startete. Seit 2018 konzentrierte sie sich vermehrt auf Langstreckenläufe, wobei sie in Berlin 2018 ihr Marathon-Debüt gab. Seitdem hat sie große Fortschritte gemacht und sich stetig verbessert. Ihr Leben hat sich seit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Europameisterschaften verändert, da sie dadurch zu einer Sportlerin von Bedeutung in Kroatien wurde.
Trotz ihres Wunsches nach einem olympischen Medaillengewinn in Paris ist sich Matea Parlov Kostro bewusst, dass die afrikanischen Läuferinnen in dieser Hinsicht sehr stark sind. Dennoch zählt ein olympischer Medaillengewinn zu ihren Träumen. Weitere Informationen zum Mainova Frankfurt Marathon finden sich auf der Website www.frankfurt-marathon.com. Das beigefügte Foto von Matea Parlov Kostro in Frankfurt darf nur in Verbindung mit dieser Pressemitteilung und mit dem angegebenen Bildnachweis verwendet werden.