Fans setzen Bundesliga-Proteste gegen externe Investoren fort. Spiel in Frankfurt kurz unterbrochen.

Fans setzen Bundesliga-Proteste gegen externe Investoren fort. Spiel in Frankfurt kurz unterbrochen.

Am Sonntag hat die deutsche Fußballliga feststellen müssen, dass die Proteste der Fans gegen Investoren von außen noch nicht vorbei sind. Anhänger von Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt zeigten Banner während der Spiele ihrer Mannschaften, um die 50-plus-1-Regel des deutschen Fußballs zu unterstützen, die besagt, dass Vereinsmitglieder die Kontrolle über die Stimmrechte behalten müssen – mindestens 50% und eine Stimme. Die Fans protestierten gegen den Volkswagen-unterstützten Verein Wolfsburg, der nicht die 50-plus-1-Regel befolgt.

Die Fans von Eintracht Frankfurt unterbrachen das Spiel gegen Wolfsburg, indem sie im zweiten Durchgang kleine Plastikbälle auf das Spielfeld warfen. Zudem wurde eine riesige Banner gezeigt, in dem Volkswagen-unterstützte Wolfsburg mit einem Schimpfwort kritisiert und als “Investorenclub” bezeichnet wurde, der aus dem deutschen Fußballverband ausgeschlossen werden sollte. Die Proteste kommen trotz des Rückzugs des kontroversen Plans der deutschen Fußballliga, einen Anteil an den zukünftigen Medienrechten an einen externen Investor zu verkaufen.

Wolfsburg und Leverkusen sind die einzigen Ausnahmen von der 50-plus-1 Regel, da sie seit mehr als 20 Jahren von denselben Geldgebern unterstützt werden. Hoffenheim war eine weitere Ausnahme, aber Geldgeber Dietmar Hopp übertrug im vergangenen Jahr einen Großteil seiner Stimmrechte an den Verein, um die Regel einzuhalten. Die Fans und Vereinsvertreter sehen die Regel oft als Problem an, da ihre Interessen oft voneinander abweichen.

Die jüngsten Proteste der Fans gegen die geplante Beteiligung eines externen Investors an den Medienrechten führten zu umfangreichen Protesten in Deutschlands obersten beiden Ligen. Nachdem die Liga am Mittwoch von ihrem Vorhaben abwich, waren keine weiteren Proteste zu erwarten. Die Fans von Union Berlin feierten bereits am Samstag die Entscheidung der Liga und auch die Fans von Dortmund schlossen sich an, indem sie ein Banner mit der Aufschrift “Spiel, Satz und Sieg – Der Gewinner ist der Fußball” zeigten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *