DAX Aktienindex: Definition und Mitgliedsunternehmen

DAX Aktienindex: Definition und Mitgliedsunternehmen

Der DAX Aktienindex ist ein Aktienindex, der 40 der größten und liquidesten deutschen Unternehmen repräsentiert, die an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Der DAX verwendet eine Free-Float-Methodik zur Berechnung seiner Gewichtungen und wurde 1988 mit einem Startindexstand von 1.163 Punkten geschaffen. DAX-Mitgliedsunternehmen repräsentieren ungefähr 80 % der Gesamtmarktkapitalisierung, die an der Frankfurter Börse gehandelt wird. Historisch bestand der Index aus 30 Unternehmen, wurde aber 2021 auf 40 erweitert.

Der DAX ist ein deutscher Blue-Chip-Aktienindex, der die Performance der 40 größten Unternehmen, die an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden, verfolgt. Xetra ist ein elektronisches Handelssystem, das die Preise liefert, um den DAX-Index zu berechnen. Der DAX dient als bedeutender Benchmark für deutsche und europäische Aktien, indem er bedeutende Unternehmen nach Liquidität und Marktkapitalisierung auflistet und ein Indikator für Trends in der deutschen Wirtschaft ist. Einige weltweit bekannte Unternehmen im DAX sind Volkswagen, Bayer, BMW und Adidas.

Der DAX-Index umfasst 40 große und aktiv gehandelte deutsche Unternehmen und wird von vielen Analysten als Maßstab für die wirtschaftliche Gesundheit Deutschlands angesehen. Die im DAX gelisteten Unternehmen sind multinationale Konzerne, die sowohl die deutsche Wirtschaft als auch die Weltwirtschaft maßgeblich beeinflussen. Die Unternehmen im DAX-Index umfassen eine Vielzahl von Branchen, darunter Adidas, Allianz und Bayer. Die Indexpreise werden über das Xetra-Handelssystem berechnet, das eine Free-Float-Methodik verwendet.

Im Gegensatz zu den meisten Indizes wird der DAX mit Futures-Preisen für den nächsten Tag aktualisiert, auch nachdem die Hauptbörse geschlossen wurde. Änderungen werden an festgelegten Überprüfungsterminen vorgenommen, Indexmitglieder können jedoch jederzeit entfernt werden, wenn sie nicht mehr zu den 45 größten Unternehmen gehören, oder hinzugefügt werden, wenn sie unter die Top 25 fallen. Die große Mehrheit der Aktien an der Frankfurter Börse wird jetzt über das vollständig elektronische Xetra-System gehandelt, mit einer hohen Annahmerate für die Aktien der 40 DAX-Mitglieder.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *