KPOP.FLEX, Europas erstes größtes K-Pop-Festival, fand am Wochenende im Deutsche Bank Park Stadion in Frankfurt, Deutschland statt. Mit einer sorgfältig ausgewählten Aufstellung von neun Acts für alle Geschmäcker bot das Festival eine gute Balance zwischen Girlgroups und Boybands, sowie zwischen etablierten Gruppen und Newcomern. Einige Acts wie EXO’s Kai, MONSTA X, (G)I-DLE und Dreamcatcher feierten ihre Rückkehr nach Deutschland, während andere wie AB6IX, MAMAMOO, NCT Dream, IVE und ENHYPEN zum ersten Mal im Land auftraten.
Zusätzlich zum Konzert gab es ein Fanfest namens Korea Festival, das von der Korean Tourism Organisation veranstaltet wurde. Es sollte den Fans koreanische Kultur und Küche durch Essensstände und besondere Aufführungen näher bringen. Obwohl es am ersten Tag einige Probleme wie den Mangel an Schatten, lange Warteschlangen an den Essensständen und Wassermangel gab, wurden diese am zweiten Tag größtenteils behoben. Die Konzerte selbst liefen reibungslos ab, mit kleinen Unterschieden in der Struktur zwischen den beiden Tagen.
Trotz der kurzen Auftritte jedes Künstlers war es für die Fans dennoch ein unvergessliches Erlebnis, da es selten solche großen K-Pop-Veranstaltungen in Europa gibt. Die Tatsache, dass KPOP.FLEX plant, zu einem regelmäßigen Event zu werden, macht die Zukunft für K-Pop-Fans in Europa umso aufregender. Die Ankündigung, dass das Festival nächstes Jahr nach Frankfurt zurückkehren wird, sowie die geplante London-Ausgabe im Jahr 2023, lässt die Vorfreude auf kommende Veranstaltungen steigen. Die Teilnahme an einem solchen Festival ist daher stets eine lohnenswerte Erfahrung für K-Pop-Fans in Europa.