Aberdeen Trainer Barry Robson behauptete, dass sein Team mehr Anerkennung für ihre Leistungen in Europa in dieser Saison erhalten sollte, nach einem hervorragenden Sieg über Eintracht Frankfurt in der Europa Conference League. Die Dons stellten sich in einer soliden defensiven Formation auf und überstanden Welle um Welle von Druck, bevor Luis ‘Duk’ Lopes mit Shayden Morris kombinierte und das erste Tor vier Minuten vor der Halbzeitpause erzielte. Die Dons blieben defensiv stabil und überstanden ein paar knifflige Momente, bevor der Einwechselspieler Ester Sokler mit einem kraftvollen Abschluss das Siegtor gegen die Frankfurter erzielte, die am Wochenende Bayern München mit 5-1 geschlagen hatten. Die Dons beendeten ihre Gruppenphase mit sechs Punkten nach ihrem ersten Sieg in einer achtspieligen Europasaison.
Robson betonte, dass das schottische Fußball sehen sollte, was sein Team in diesem Jahr geleistet hat. Trotz einiger Kritik haben die Spieler gut gespielt und mehr Punkte verdient als sie bisher in Europa erzielt haben. Die Teamauswahl von Robson, mit acht Änderungen gegenüber der Startelf des Sieges über Hearts am Wochenende, deutet mehr als deutlich darauf hin, dass die Dons ein Auge auf das Finalspiel gegen Rangers am Sonntag geworfen haben. Eintracht Frankfurt-Trainer Dino Toppmoller gab zu, enttäuscht zu sein, dass sein Team nicht das gewünschte Ergebnis erzielen konnte. Obwohl Frankfurt in der Statistik überlegen war, konnten sie nicht scoren und mussten die Niederlage hinnehmen. Toppmoller respektiert Aberdeen, ist aber der Meinung, dass die Herausforderung nicht zu groß war. Die Chancen waren da, aber Frankfurt konnte nicht treffen.
Das Team von Robson hat hart gearbeitet, um in Europa erfolgreich zu sein, und sie sollten stolz auf ihre Leistungen sein. Die Dons haben bewiesen, dass sie auch gegen starke Gegner Tore schießen können. Frankfurt war statistisch besser, aber letztendlich zählten die Tore. Clyde 1 bietet die neuesten Nachrichten aus Glasgow und dem Westen stündlich an. Man kann auf FM, über die Radio Clyde App, auf DAB Radio, online auf Clyde1.com oder auf Smart Speakern wie “Play Clyde 1” hören.