Fraport hat die Sicherheit am Flughafen Frankfurt mit neun neuen Kontrollpunkten im Terminal 1 verbessert, die mit moderner CT-Technologie und einem optimierten Spurkonzept ausgestattet sind, um die Passagierabfertigung zu beschleunigen und die Wartezeiten zu reduzieren. Diese neuen Kontrollpunkte befinden sich in Abflüge B-West im Terminal 1 und ermöglichen es Passagieren, schneller und bequemer zu ihrem Abfluggate zu gelangen.
Dr. Pierre Dominique Prümm, Executive Director Aviation and Infrastructure bei Fraport AG, freut sich über diese wichtige Verbesserung der Sicherheitskontrollen. Dank der neuen Technologie gab es an den geschäftigen Reisetagen während der Oster- und Pfingstferien keine signifikanten Wartezeiten für Passagiere an den Sicherheitskontrollen. Insgesamt wurden 40 Passagierkontrollpunkte in beiden Terminals mit der neuen Technologie ausgestattet. In Zukunft plant Fraport, die neuen Sicherheitskontrollen in allen Terminals des Flughafens Frankfurt, einschließlich des zukünftigen Terminals 3, zu installieren.
Die CT-Scanner von Leidos in den neuen Kontrollpunkten in B-West sorgen für schnellere und bequemere Checks. Passagiere können elektronische Geräte und Flüssigkeiten in ihrem Handgepäck behalten, ohne sie separat vorzeigen zu müssen. Die modularen Sicherheitsspuren des italienischen Herstellers Gilardoni ermöglichen es mehreren Passagieren, ihr Handgepäck gleichzeitig auf das Band zu legen und den Prozess insgesamt zu beschleunigen. Mit einer automatischen Tablettrückgabe ist der Durchsatz um etwa 30 Prozent höher als bei älteren Kontrollpunkten ohne CT-Technologie.
Die neue CT-Technologie erleichtert den Passagieren das Verfahren an den Sicherheitskontrollen erheblich, da Flüssigkeiten, Smartphones und andere elektronische Geräte in ihrem Handgepäck verbleiben können. Für das Personal wird der Workflow ebenfalls vereinfacht, da die Scanner eine dreidimensionale Ansicht der Sicherheitsbilder bieten, was zu weniger Nachkontrollen und kürzeren Wartezeiten führt. Fraport plant, langfristig die neuen Sicherheitskontrollen in allen Terminals am Flughafen Frankfurt zu installieren, einschließlich des zukünftigen Terminals 3.