Der DFB Campus mit seinen Fußballplätzen, Sporteinrichtungen und dem neuen Gebäude liegt eingebettet im Stadtwald Frankfurts auf dem Gelände des ehemaligen Pferderennplatzes. Das grüne Umfeld schützt Athleten und Besucher vor äußeren Einflüssen und schafft eine konzentrierte Atmosphäre. Die verschiedenen Funktionen des Campus sind sinnvoll angeordnet und bieten sowohl Raum für konzentriertes Arbeiten und Training als auch für informelle Treffen.
Das Ensemble der Gebäude schafft räumliche Verbundenheit und integriert die Spielfelder als integralen Bestandteil des Gesamtkonzepts. Die Anordnung fördert die Campus-Atmosphäre und stellt sicher, dass Fußball immer im Mittelpunkt steht. Der Campus ist strukturiert wie eine kleine Stadt mit einem gemeinsamen Dach, das verschiedene Bereiche abdeckt. Die weitläufige, verglaste Sportboulevard dient als zentrale Achse des Campus und ermöglicht einfache Orientierung und Kommunikation zwischen den verschiedenen Zonen.
Das Innendesign des DFB Campus spiegelt das Motto “United in Diversity” wider und bietet eine Mischung aus zellulären Büros, Teamzonen und großen gemeinsamen Bereichen. Eine Vielzahl von Räumen und Treffpunkten fördert sowohl konzentriertes Arbeiten als auch informellen Austausch. Die Architektur des Gebäudes, sowohl innen als auch außen, präsentiert sich als kontinuierlicher Fluss der verschiedenen Ebenen und verbindet Büroarbeit, Bewegung, Spiel und Wissenschaft harmonisch miteinander.