Wie Deutschland von Microsofts ‘Blue Screen of Death’-Fehler beeinträchtigt wird

Wie Deutschland von Microsofts ‘Blue Screen of Death’-Fehler beeinträchtigt wird

Eine Störung der Microsoft-Betriebssysteme hat sich weltweit verbreitet und am Freitag zu Störungen geführt, die mit der von vielen großen Unternehmen genutzten Crowdstrike-Antivirensoftware zusammenhängen. Insbesondere Microsofts Azure und 365-Dienste sind am stärksten betroffen gewesen. Unternehmen, Banken, Börsen, Supermärkte und Flughäfen auf der ganzen Welt melden schwerwiegende technische Störungen. Der Londoner Börsenhandel, United Airlines, McDonald’s und sogar das deutsche Nachrichtenportal FOCUS sollen von der Störung betroffen sein. An deutschen Flughäfen gab es vorübergehende Schließungen und Verspätungen für Passagiere.

Die Betroffenen sind nicht mehr in der Lage, ihre Computer zu starten und sehen nur einen blauen Bildschirm. Dies wird unter Windows-Nutzern oft als “Bluescreen des Todes” bezeichnet, da er in der Regel auf einen schwerwiegenden Systemfehler hinweist. Flüge wurden am Flughafen Berlin Brandenburg aufgrund eines “technischen Problems” vorübergehend ausgesetzt, und auch an anderen deutschen Flughäfen kam es zu Verzögerungen und Störungen. Große Unternehmen und kritische Infrastrukturen in Deutschland waren ebenfalls von den Ausfällen betroffen.

Crowdstrike hat bestätigt, dass es sich bei dem Fehler nicht um einen Sicherheitsvorfall oder einen Cyberangriff handelt und dass eine Lösung implementiert wurde. Unternehmen, die von den Ausfällen betroffen sind, werden an das Support-Portal von Crowdstrike verwiesen. Die Reaktionen auf die Stellungnahme von Crowdstrike sind jedoch nicht gerade wohlwollend. Viele Kommentare weisen darauf hin, dass in der ersten Stellungnahme des CEO ein Eingeständnis des Fehlers oder eine Entschuldigung fehlt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *