Pakistan hat eine starke Protestnote an Deutschland gerichtet, weil es nicht gelungen ist, Protestierende daran zu hindern, das Gelände des pakistanischen Konsulats in Frankfurt zu betreten. Pakistan fordert Maßnahmen gegen eine “Gruppe von Extremisten”, die die Sicherheit verletzt und das Leben des Personals gefährdet haben. Es ist unklar, was die Demonstranten dazu veranlasst hat, am Samstag vor dem Gebäude zu protestieren. Pakistan hat die Beteiligten nicht identifiziert, aber einige von ihnen trugen die Trikolore Afghanistans.
Videos, die in sozialen Medien kursieren, zeigen einen Demonstranten, der die pakistanische Flagge herunterreißt. Der stellvertretende Premierminister Pakistans, Ishaq Dar, erklärte, dass Pakistan Deutschland aufgefordert hat, unverzügliche Maßnahmen zu ergreifen, um die an dem Vorfall beteiligten Personen zu verhaften und strafrechtlich zu verfolgen. Die Polizei in Frankfurt sagte, dass mehrere Männer, die an der Demonstration teilgenommen hatten, am Samstag über den Zaun des pakistanischen Konsulats in der Stadt geklettert waren und eine Flagge mitgenommen hatten.
Laut einer Polizei-Erklärung demonstrierten am Samstagnachmittag etwa 400 Personen vor dem Konsulat, als etwa fünf bis zehn Personen in das Konsulatsgelände kletterten, bevor sie in der Menge verschwanden. Die Polizei entfernte andere Personen vom Gelände und beendete die Demonstration. Die Frankfurter Polizei sagte, dass eine Untersuchung im Gange sei und die Beamten mit dem pakistanischen Konsulat in Kontakt stehen.