Donny van de Beek hat Manchester United auf Leihbasis verlassen und könnte sein letztes Spiel für die Red Devils absolviert haben. Der Niederländer hat sich innerhalb der ersten 12 Stunden des Januar-Transferfensters Eintracht Frankfurt angeschlossen. Van de Beek wird für den Rest der Saison ausgeliehen und die Bundesliga-Mannschaft hat die Option, den Deal am Ende der Saison dauerhaft zu machen. Die Leihgebühr beträgt Berichten zufolge rund £9,5 Millionen, mit möglichen Zusatzzahlungen, die den Betrag auf £12 Millionen steigern könnten. Dies würde für United einen Verlust von rund £30 Millionen bedeuten, da der Mittelfeldspieler 2020 für £40 Millionen von Ajax gekauft wurde.
Van de Beek entschied sich, das Trikot mit der Nummer 25 im Deutsche Bank Park zu tragen. Er wird neben Weltmeister Mario Götze spielen und hoffen, dass er seinem neuen Team helfen kann, sich für die Champions League zu qualifizieren. Eintracht Frankfurt liegt derzeit auf dem sechsten Platz in der Bundesliga, neun Punkte hinter dem viertplatzierten RB Leipzig. Van de Beek kam nur zweimal in der ersten Hälfte dieser Saison für United zum Einsatz. Trotz der Zusammenarbeit mit Ten Hag bei Ajax, als sie 2019 das Halbfinale der Champions League erreichten, wurde er in allen sechs Gruppenspielen der Champions League 2023 nicht berücksichtigt, da United als Letzter ausschied.
Ein starker Leih-Einsatz bei Eintracht könnte ihn zurück in den Kader von Ronald Koeman für die Euro 2024 bringen und auch den deutschen Verein dazu bringen, die Option, ihn im Sommer zu kaufen, zu ziehen. Van de Beek wird in der nächsten Saison das letzte Vertragsjahr bei den Red Devils haben, und United wird sicherlich versuchen, ihn loszuwerden. Manchester United-Fans wurden gewarnt, in Sachen Transfers im Januar nicht zu viel zu erwarten – Jadon Sancho könnte möglicherweise gehen, aber keine großen Neuverpflichtungen sind wahrscheinlich.