“ISC3 Investor Forum 2024: Innovative Start-ups Revamping Sustainable Chemistry and Textiles”
Bahnbrechende Innovationen im Bereich der nachhaltigen Chemie: Das ISC3 Investor Forum 2024
Vom 30. bis 31. Oktober 2024 verwandelt das Forum Messe Frankfurt die Stadt in ein Zentrum bahnbrechender Innovationen im Bereich der nachhaltigen Chemie. Im Rahmen des ISC3 Investor Forum präsentieren zehn vielversprechende Start-ups ihre revolutionären Ideen, die richtungsweisend für eine umweltfreundlichere Textilindustrie sein könnten. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des ISC3 Innovation Challenge Preises 2024, bei der das herausragendste Konzept mit einem Preisgeld von 25.000 Euro prämiert wird.
Was erwartet die Teilnehmer?
Das ISC3 Investor Forum verspricht zwei Tage voller inspirierender Präsentationen. Die Teilnehmer können sich auf spannende Start-up-Pitches und tiefgreifende Diskussionen mit internationalen Experten freuen. Der Fokus liegt dabei auf nachhaltiger Chemie und Textilien – von lederähnlichen Materialien aus Fruchtabfällen über wassersparende Agrartechnologien bis hin zu innovativen Recyclingverfahren für Textilien.
Die Zukunft der Textilbranche neu denken
Fünf Finalisten der ISC3 Innovation Challenge rücken im Rahmen der Veranstaltung ihre visionären Ideen in den Mittelpunkt. Diese vielversprechenden Teams stammen aus verschiedenen Teilen der Welt, darunter Mexiko, Schweden, die Schweiz, Indien und die Türkei, und sind bereit, ihre Konzepte zur Transformation der Textilindustrie zu präsentieren.
- Dimpora AG (Schweiz): Entwickelt eine PFAS-freie Membran für Textilien, die sowohl wasserdicht als auch atmungsaktiv ist, ohne die Umwelt zu belasten.
- DNACotton (Türkei): Nutzt DNABarkod®-Technologie zur Rückverfolgung in der Textilbranche, um einzigartige genetische Identifikatoren für Produkte zu schaffen.
- POLYBION (Mexiko): Wandelt Fruchtabfälle in biomimetische Materialien um, die die Textilindustrie revolutionieren könnten.
- Renasens AB (Schweden): Bietet eine wasserlose Technologie für das Recycling von Textilabfällen, die den Übergang zur Kreislaufwirtschaft beschleunigt.
- SCHUTZEN CARE PRIVATE LIMITED (Indien): Setzt auf biologisch abbaubare Chemikalien aus Fruchtkernen zur Förderung der Biodiversität in der Textil- und Lederindustrie.
Ein Forum für vernetztes Denken
Das ISC3 Investor Forum versteht sich als internationale Plattform, die Start-ups, Investoren, Wissenschaftler und Entscheidungsträger zusammenbringt. „Unser Ziel ist es, Impact-Investoren zu überzeugen, indem wir die bedeutenden Beiträge unserer Start-ups für Gesellschaft und Umwelt sowie deren wirtschaftliches Potenzial hervorheben“, sagt Dr. Thomas Wanner, Geschäftsführer des ISC3.
Mit einer Vielzahl an Programmpunkten – von Pitches bis hin zu Masterclasses – und der Möglichkeit, die präsentierten Start-ups persönlich kennenzulernen, bietet das Forum eine unvergleichliche Gelegenheit, in die Zukunft der nachhaltigen Chemie einzutauchen.
Verpassen Sie nicht dieses spannende Event. Erfahren Sie mehr über das ISC3 Investor Forum und sichern Sie sich Ihr Ticket zum Impact Festival.
Über ISC3
Das International Sustainable Chemistry Collaborative Centre (ISC3) verfolgt das Ziel, die chemische Industrie und chemienahe Sektoren durch nachhaltige, innovative Ansätze zu transformieren. Gegründet 2017, unterstützt das ISC3 Unternehmen, entwickelt Bildungsprogramme und fördert Start-ups sowie Forschungsprojekte im Bereich nachhaltiger Chemie und trägt so zu einer zirkulären Wirtschaft und einem globalen Nachhaltigkeitsdiskurs bei.
Weitere Informationen finden Sie auf www.isc3.org.
Kontakt
Christian Ruth-Strauß
Director Communications ISC3
christian.ruth-strauss@isc3.org