Tesla-Produktion in Deutschland nach Stromausfall gestoppt, weil die Polizei Brandstiftung vermutet.

Tesla-Produktion in Deutschland nach Stromausfall gestoppt, weil die Polizei Brandstiftung vermutet.

Die europäische Gigafabrik von Tesla bei Berlin stellte die Produktion ein und blieb ohne Strom, nachdem ein vermuteter Brandanschlag einen Strommast in der Nähe des Geländes am Dienstagfrüh in Brand setzte. Das Feuer südöstlich der deutschen Hauptstadt, das nicht auf das Tesla-Gelände übergriff – die erste Produktionsstätte des US-Elektrofahrzeugherstellers in Europa – wurde von der Feuerwehr gelöscht, so die Polizei. Ein Tesla-Sprecher bestätigte, dass die Produktion gestoppt wurde und das Gelände evakuiert wurde. Teslas an der Frankfurter Börse notierte Aktien fielen um 2,5% um 12:26 Uhr GMT.

Lokale Medien veröffentlichten einen Brief, der angeblich von einer linksradikalen Aktivistengruppe namens Volcano Group stammte und die Verantwortung für den Vorfall übernahm. Die Polizei teilte mit, dass sie sich des Briefes bewusst seien und dessen Echtheit überprüfen würden. Es handelte sich um einen weiteren Rückschlag für Tesla, das in Europa zuletzt Schwierigkeiten hatte, unter anderem Druck von Gewerkschaften für Tarifverträge in den Nordics und Lieferstörungen aufgrund von Angriffen auf Schifffahrt im Roten Meer.

Die Polizei untersucht den möglichen Brandanschlag in der Umgebung des Werks, das seit der Eröffnung durch Musk vor zwei Jahren Umweltproteste angezogen hat. E.ON-Arbeiter reparieren den Schaden am Hochspannungsmast, der den Strom in der Gegend unterbrochen hat. Die Elektrizität in umliegenden Gemeinden wurde wiederhergestellt, außer an einem großen Industriegelände und einem Logistikzentrum.

Die Brandenburger Landesregierung hat frühere Brandanschläge von linksradikalen Aktivisten dokumentiert, darunter auch an einer Tesla-Stromversorgungsstelle in Gruenheide im Mai 2021. Tesla will die Kapazität des Werks verdoppeln und damit den europäischen Markt dominieren. Umweltaktivisten haben Baumhäuser in dem bewaldeten Gebiet gebaut und besetzt, das gerodet werden soll, wenn die Erweiterung stattfindet. Trotzdem hat die Produktionssteigerung des Werks an Tempo verloren, obwohl das Unternehmen im Januar erstmals 6.000 Autos in einer Woche produzierte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *