Für den nächsten Teil meiner Reise nach Japan über die Mongolei flog ich in der Business Class von MIAT Mongolian Airlines auf dem achtstündigen Übernachtflug von Frankfurt nach Ulaanbaatar. Die Airline hat kürzlich ihre Flotte modernisiert und ersetzt ihre Boeing 767 durch Boeing 787, weshalb ich gespannt war, die Verbesserungen bei der Airline zu erleben. Die Business Class von MIAT Mongolian Airlines bietet ein angenehmes, aber generisches Reverse-Heringbone-Produkt, das wahrscheinlich das Beste am Erlebnis ist. Essen, Getränke, Unterhaltung und Annehmlichkeiten waren alle außergewöhnlich einfach, eher auf dem Niveau, das man eher in der Premium Economy als in der Business Class erwarten würde.
Ich habe mein Business Class-Ticket von MIAT Mongolian Airlines mit Bargeld gebucht. Glücklicherweise bietet die Airline attraktive Preise für die Business Class an, unabhängig davon, ob Sie nach Mongolei reisen möchten oder nur eine Verbindung dorthin wünschen. Leider gibt es keine praktischen Möglichkeiten, Meilen bei MIAT Mongolian Airlines einzulösen. Die Airline hat Interesse bekundet, Mitglied von oneworld Connect zu werden, als Teil ihrer Aspirationen, Flüge in die Vereinigten Staaten anzubieten. MIAT Mongolian Airlines schickt ihre Business-Class-Passagiere in die Primeclass Lounge Frankfurt. Sie hatte online eingecheckt, so konnte sie den Check-in-Schalter überspringen.
Das Boarding begann etwa 20 Minuten nach Zeitplan um 14:05 Uhr und die Business-Class-Passagiere wurden zuerst eingeladen. MIAT Mongolian Airlines 787-9 sind gebraucht und wurden von Suparna Airlines übernommen. Diese Boeing 787 wurde im Juli 2019 ausgeliefert, sodass es immer noch ein ziemlich neuer Jet ist. MIAT Mongolian Airlines 787 Business-Class-Kabinen haben 30 Sitze in einer 1-2-1-Konfiguration. Die Sitze dieser Klasse sind Reverse-Herringbone-Sitze und speziell das Safran Cirrus-Produkt. Reisende mit Begleitung möchten vielleicht die beiden Sitze im Mittelgang auswählen, während Alleinreisende oder diejenigen, die gerne aus dem Fenster schauen, einen der Einzelsitze am Fenster wählen möchten.
MIAT Mongolian Airlines bietet Business-Class-Passagieren Kissen und Decken, die jedoch zu den schlimmsten gehören, die je in einer Business-Class-Kabine gesehen wurden. Die Crew durchläuft die Bewegungen und der Service ist eher im Einklang mit Premium Economy als mit der Business Class. Das Frühstück umfasste eine Obstplatte, ein Croissant und etwas Schokoladenjoghurt. Alles in allem bietet MIAT Mongolian Airlines ein solides, wenn auch grundlegendes Business-Class-Erlebnis zu einem fairen Preis. Es fehlt zwar etwas an Annehmlichkeiten, Unterhaltung, Essen, Getränken und Service, aber für den Preis ist es angemessen.