Verkehrszahlen von Fraport – August 2023: Passagieraufkommen steigt weiterhin

Verkehrszahlen von Fraport – August 2023: Passagieraufkommen steigt weiterhin

Im August 2023 nutzten rund 5,9 Millionen Passagiere den Flughafen Frankfurt (FRA). Dies bedeutete ein Wachstum von fast 13 Prozent im Vergleich zum gleichen Monat 2022. Die Passagierzahlen für August 2023 lagen jedoch immer noch 15,3 Prozent unter denen, die im Vormonat August 2019 erreicht wurden. Während der Schulferien in Hessen (im Zeitraum vom 21. Juli bis 3. September) wurden am deutschen Hauptgateway der Welt mehr als 8,6 Millionen Passagiere abgefertigt, was zu 58.300 Flugbewegungen führte.

Die Nachfrage nach Urlaubszielen an der türkischen Mittelmeerküste, in Griechenland und auf den Kanarischen Inseln überstieg sogar die Werte von 2019 vor der Krise. Die beliebtesten interkontinentalen Ziele ab FRA waren Nordamerika und Nord- und Zentralafrika – mit Tunesien, Kenia, Kap Verde und Mauritius, die alle die Werte von 2019 übertrafen. Die Anzahl der Flugbewegungen stieg im Berichtsmonat um 10,9 Prozent auf 39.910 Starts und Landungen, während das Gesamtmaximalabfluggewicht (MTOW) um 9,1 Prozent auf rund 2,5 Millionen metrische Tonnen zunahm (jeweils im Vergleich zu August 2022).

Die Flughäfen der Fraport-Gruppe weltweit verzeichneten ebenfalls ein Wachstum. Der Flughafen Ljubljana (LJU) in Slowenien bediente im August 2023 149.399 Passagiere, ein Anstieg von 19,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Verkehr an den brasilianischen Flughäfen Fortaleza (FOR) und Porto Alegre (POA) blieb mit knapp über 1,1 Millionen Passagieren stabil (ein leichter Rückgang von 0,1 Prozent). Der Flughafen Lima (LIM) in Peru hat im August rund 2,0 Millionen Passagiere abgefertigt (eine Steigerung von 10,5 Prozent).

Der Gesamtflugverkehr an den Flughäfen, die von Fraport aktiv verwaltet werden, verbesserte sich im August 2023 um 9,0 Prozent auf insgesamt 21,9 Millionen Reisende. Vicky ist die Mitbegründerin des TravelDailyNews Media Network, wo sie als Chefredakteurin tätig ist. Sie ist auch für den täglichen Betrieb und die finanzielle Politik verantwortlich. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Tourismus-Betriebswirtschaft von der Technischen Universität Athen und einen Master in Betriebswirtschaftslehre (MBA) von der Universität Wales. Vicky hat viele Jahre sowohl in der akademischen als auch in der industriellen Erfahrung in der Reisebranche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *