Der Präsident von Napoli, Aurelio De Laurentiis, hat den italienischen Premierminister um Maßnahmen gebeten, nachdem die Fans des Vereins mit Eintracht Frankfurt-Anhängern in gewalttätige Szenen geraten sind. Eintracht Frankfurt-Fans sorgten für Chaos in Neapel.
Der Besitzer von Napoli forderte den italienischen Premierminister auf, den Mut von Margaret Thatcher zu zeigen, um den Hooliganismus auszumerzen, nachdem er behauptet hatte, dass es gestern in der süditalienischen Stadt “Guerillakrieg” gegeben habe. Der Bürgermeister von Neapel gab zu: “Für einige Stunden war die Stadt in der Gewalt deutscher und neapolitanischer Schläger.”
Eintracht Frankfurt-Fans waren für das zweite Spiel im Stadio Diego Armando Maradona verboten, aber Hunderte reisten dennoch nach Neapel, um sich mit den Atalanta Ultras zu treffen. Es kam zu Zusammenstößen mit Napoli-Fans in der Stadt, nur acht Tage bevor England ein Euro 2024-Qualifikationsspiel in der Stadt spielt. Acht Personen wurden bisher festgenommen – fünf Italiener und drei Deutsche.
In einer Pressekonferenz in Neapel am Donnerstag nach dem 3:0-Sieg von Napoli, der sie mit einem Gesamtscore von 5:0 weiterbrachte, sagte Präsident Aurelio De Laurentiis: “Familien müssen ins Stadion gehen, nicht diejenigen, die handeln oder Marihuana rauchen wollen.” Er hoffe, dass die Politik das Problem angehe und dass Premierministerin Giorgia Meloni wie die einzige Premierministerin, die den Mut hatte, handeln werde: die Engländerin, Margaret Thatcher.
Die Konservative Premierministerin Thatcher versuchte in den 1980er Jahren, den Hooliganismus im englischen Fußball einzudämmen, indem sie geplant hatte, Ausweispapiere für Fans obligatorisch zu machen und die Anwesenheit von Auswärtsfans zu beschränken. Neapels Bürgermeister Gaetano Manfredi fügte hinzu: “Es kann nicht geleugnet werden, dass die Stadt für einige Stunden von deutschen und auch neapolitanischen Schlägern in Geiselhaft genommen wurde.”
Die Polizei musste die Gewalt zwischen den Fans von Napoli und Frankfurt eindämmen. Der Präfekt von Neapel, Claudio Palomba, sagte, dass zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für das Spiel Italien gegen England am Donnerstag getroffen werden: “Wir haben zusätzliche Räume im Hafenbereich ausgewählt, um dort die englischen Fans zu konzentrieren.” De Laurentiis fügte hinzu: “Ich hoffe, dass die Neapolitaner, auch angesichts der erschwinglichen Preise, in Scharen zur Unterstützung der Nationalmannschaft im Maradona in einem wichtigen Spiel gegen England gehen werden. Lassen Sie es eine weitere Fußballparty sein.”