Die erste IMEX in Frankfurt seit 2019, die am 2. Juni abgeschlossen wurde, stellte sich als bedeutsames Ereignis für die globale Tagungs-, Veranstaltungs- und Anreisebranche heraus. Die dreitägige Veranstaltung war geprägt von Kameradschaft, Feier und vor allem Geschäftsabschlüssen. Rund 9.000 Teilnehmer, darunter fast 3.000 Käufer, von denen die Mehrheit eingeladen wurde, nahmen an der Veranstaltung teil. Es gab insgesamt 2.300 Aussteller.
Nach der Schluss-Pressekonferenz sagte die CEO der IMEX Group, Carina Bauer: “Es war offensichtlich eine großartige Woche für unsere globale Branche. Die Messe war geprägt von Kameradschaft und Feier, und es fühlte sich gut an, wieder zusammen im selben Raum zu sein – dieses Gefühl, von dem unsere Branche lebt und motiviert wird. Wir haben von der Unterzeichnung großer Verträge und vielen Geschäftsabschlüssen gehört. Alle Indikatoren deuten darauf hin, dass 2023 und 2024 sehr gute Jahre für unsere Branche sein werden. Wir können jedoch die Herausforderungen einer neuen Geschäftswirklichkeit nicht leugnen – Fachkräftemangel, Reiseunterbrechungen, Lieferkettenprobleme.”
Die Rückkehr der Show nach einer erzwungenen dreijährigen Pause wurde von Ausstellern und Käufern als etwas Besonderes empfunden. Tag eins sah die Messe Frankfurt zwei unerwartete Verträge abschließen, was die Entscheidung des Teams, nach 20 Jahren erstmals auf einem eigenen Stand auszustellen und ihre Veranstaltungsstätte stärker zu bewerben, bestätigte. Zahlreiche Aussteller und Käufer äußerten ebenfalls positives Feedback und bewerteten die Veranstaltung nach der Auszeit als besonders.
Während des IMEX-Bildungsprogramms konzentrierten sich viele Präsentationen auf zukünftige Trends, aktuelles Verhalten und Änderungen in der “Branchenpraxis”. Kürzere Verkaufszyklen, Betonung von Nachhaltigkeit, Nischenveranstaltungen, kürzere Meetings und Veranstaltungen sowie Wellness standen im Mittelpunkt. Bei “Exclusively Corporate” bestätigten Corporate Planner, dass einige Destinationen finanzielle Anreize von bis zu 100 Euro pro Teilnehmer bieten, um Veranstaltungen anzuziehen, aber die oberste Priorität der Käufer ist, wie gut das Ziel COVID-19 gemanagt hat. Insgesamt war die Rückkehr der IMEX in Frankfurt nach 3 Jahren Pause ein Erfolg und wurde von Ausstellern und Käufern gleichermaßen geschätzt.