Personalmangel belastet Frachtverkehr zum Flughafen Frankfurt

Personalmangel belastet Frachtverkehr zum Flughafen Frankfurt

Nach Heathrow und dem Flughafen Amsterdam Schiphol wurde der Frankfurter Flughafen (FRA) zum neuesten europäischen Frachtdrehkreuz, das von einem Personalmangel betroffen ist und mit ‘sehr begrenzten’ Abfertigungskapazitäten konfrontiert ist. Dies führte dazu, dass sowohl Passagier- als auch Frachtfluggesellschaften Flüge zum Frankfurter Flughafen (FRA) stornierten und neu planen mussten. Mehrere Fluggesellschaften, die Frachtflüge nach und von Frankfurt durchführen, wurden aufgefordert, aufgrund dieser Situation alternative Flughäfen anzusteuern.

Da die offizielle Feriensaison begonnen hat, ist die Situation für den Luftfrachtverkehr an den Wochenenden besonders prekär. Freitag und Samstag verzeichnen ein höheres Frachtvolumen, das abgefertigt werden muss. Branchenexperten zufolge könnte es aufgrund der Situation zu Verzögerungen von 2-4 Tagen für nach Frankfurt bestimmte Frachtvolumina kommen. Fluggesellschaften wurden letzte Woche über Verkehrsbeschränkungen in einem Bericht von BVD informiert, der besagte, dass die Bodenabfertigungsdienste (BVD) aufgrund von erheblichen Verkehrsspitzen, zahlreichen Flugplanverschiebungen und begrenzten Personalkapazitäten stark eingeschränkt seien.

Einige Fraport-Sprecher, die mit The STAT Trade Times sprachen, bestätigten, dass der Flughafen nach wie vor unter Personalmangel für einige entlang der Reisekette erbrachte Dienstleistungen leidet und dass dadurch “auch der Frachtverkehr von Störungen, längeren Wartezeiten und Flugausfällen betroffen sein kann”. Mit der steigenden Nachfrage nach Reisen sagte der Flughafenbetreiber Fraport, dass dies als eines der weltweit größten Luftfahrtdrehkreuze zusätzlichen Schwung verliehen habe, aber mit ‘extremen Verkehrsspitzen’ konfrontiert sei.

Die aktuellen Probleme in Frankfurt kommen vor dem Hintergrund von Arbeitsproblemen an Europas anderen führenden Frachtdrehkreuzen wie Heathrow und Schiphol. Während am Flughafen Heathrow ein Streik der Mitarbeiter von British Airways droht, aufgrund von Lohnfragen, hat Schiphol die Passagieraufnahme begrenzt, was zu Flugstreichungen führt. Insgesamt gab es im ersten Quartal 2022 einen Rückgang des Frachtaufkommens am Frankfurter Flughafen um 7,9% auf etwa 520.700 Tonnen.

Derzeit sind fast 30 Frachtflüge an den Wochenenden betroffen, während viele Fluggesellschaften ihre Flüge neu planen und alternative Flughäfen ansteuern müssen. Als Reaktion auf die neuesten Einschränkungen in Frankfurt hat Lufthansa Cargo ein sofortiges Embargo für die Beförderung von Tieren, einschließlich Zierfischen und Krebslarven von und nach Frankfurt für die nächsten 7 Tage verhängt. Dieses Embargo kann bei Bedarf verlängert werden, wie aus einer offiziellen Mitteilung ihres Kommunikationsteams hervorgeht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *