Die 75. Frankfurter Buchmesse fand Ende Oktober statt. Bei der Global 50 CEO Talk Veranstaltung auf der Messe war unter anderem Hou Xiaonan, CEO der China Literature Group, vertreten. Rüdiger Wischenbart, ein Beobachter der globalen Verlagsbranche, sowie Vertreter von fünf Medienunternehmen diskutierten über Geschäftsmodelle, das geistige Eigentum und die internationale Entwicklung im Bereich der Online-Literatur. Über 300 Personen nahmen an dem Gespräch teil. Die Global 50 CEO Talk Veranstaltung hat in der Vergangenheit bereits Redner von führenden globalen Verlagsorganisationen wie Penguin Random House, Netflix und Wattpad Webtoon eingeladen.
In diesem Jahr nahmen mehr als 4.200 Aussteller aus 94 Ländern und Regionen an der Buchmesse teil. Die China Literature Group war das einzige Online-Literaturunternehmen aus China, das vertreten war. Webnovel, das von China Literature im Jahr 2017 ins Leben gerufen wurde, hat Übersetzungen von 3.200 chinesischen Online-Romanen und 560.000 Geschichten von 380.000 ausländischen Autoren veröffentlicht und damit mehr als 200 Millionen Leser aus 200 Ländern und Regionen angezogen.
Online-Literatur wird immer beliebter. Nach einem Entwicklungsbericht zur Online-Literatur in China im Jahr 2022, der von der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften veröffentlicht wurde, stieg die Anzahl der Nutzer von Chinas Online-Literaturplattformen im Ausland auf 901 Millionen im Jahr 2022. Im gleichen Jahr wurden 16 Online-Romane in die chinesische Sammlung in der British Library aufgenommen. Online-Literatur schafft eine Verbindung zwischen östlichen und westlichen Kulturen und wird zu einem Aushängeschild der chinesischen Kultur.
Auf der Buchmesse hat Webnovel ein neues Logo vorgestellt, was einen neuen Entwicklungsabschnitt für die Plattform markiert. JKSManga aus Großbritannien ist einer der ausländischen Online-Autoren, die von Online-Romanen inspiriert sind. Er begann im Jahr 2019 auf Webnovel zu schreiben und wurde einer der bekanntesten Autoren auf der Plattform. Sein Roman My Vampire System wurde mehr als 73 Millionen Mal besucht und in Hörbücher und Manga adaptiert. Online-Literatur ermöglicht es Lesern und Autoren, miteinander zu interagieren, sodass man nicht nur ein digitales Buch liest, sondern an einer sozialen Aktivität teilnimmt.