Leicht durch den Mobilitätswandel: Autonomer On-Demand-Verkehr

Leicht durch den Mobilitätswandel: Autonomer On-Demand-Verkehr

Die Region Rhein-Main nimmt nicht nur eine führende Rolle bei innovativen Verkehrskonzepten ein, sondern auch im Bereich der autonomen Mobilität im deutschen öffentlichen Verkehr. Das neueste autonome Projekt ist der barrierefreie EASY-Shuttle, der ab dem 18. November 2022 bis Ende Juli 2023 im östlichen Teil von Frankfurt-Riederwald betrieben wird. Passagiere können den Shuttle kostenfrei und auf Abruf buchen, um ihr Ziel flexibler zu erreichen. Der Shuttle operiert innerhalb der Grenzen des autonomen Levels 4, was bedeutet, dass anstelle eines Fahrers ein geschulter Operator an Bord ist, der hauptsächlich die Reise überwacht. Interventionen erfolgen nur bei Bedarf oder wenn ein Neustart des Fahrzeugs erforderlich ist.

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit des Verkehrsverbundes Rhein-Main (RMV), des Verkehrsunternehmens Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), des regionalen Verkehrsunternehmens Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiQ sowie der Softwareunternehmen EasyMile und ioki. Die Zusammenarbeit war besonders erfolgreich, da die ioki-Software aufgrund der speziell entwickelten Schnittstelle (auch API genannt) schnell mit der Fahrzeugsoftware verbunden werden konnte. Dies ermöglichte eine schnelle Implementierung auf den Straßen von Frankfurt-Riederwald.

Dieses selbstfahrende Verkehrsmittel ist nicht das erste EASY-Projekt in der Region Rhein-Main. Der RMV hat bereits eine Vielzahl autonomer Projekte mit den Fahrzeugherstellern EasyMile und Navya realisiert. Zum Beispiel haben in Kurortgebieten wie Bad Soden-Salmünster bereits über 3.000 Personen den EASY-Shuttle getestet, während zwischen September 2020 und 2022 weitere 7.000 Passagiere den autonomen Shuttle um das Eberbach-Kloster genutzt haben. Autonome Fahrzeuge waren auch schon zuvor in den Straßen von Frankfurt im Einsatz. Während eines achtmönatigen Testzeitraums konnten über 25.000 Personen entlang des Mains reisen, um das Vertrauen der Passagiere in selbstfahrende Fahrzeuge zu stärken. Der neueste EASY-Shuttle ist ein weiteres innovatives Projekt im RMV-Portfolio und macht die Heimatstadt von ioki, Frankfurt, sowie die Region Rhein-Main zu einem zukunftsorientierten On-Demand-Hotspot in Deutschland.

Dies und weitere autonome Projekte in der Region Rhein-Main ergeben sich aus dem Pilotprojekt EASY (= Electric Autonomous Shuttle for You). Der RMV möchte zusammen mit wechselnden Partnern analysieren, wie selbstfahrende Fahrzeuge in die öffentlichen Verkehrssysteme der Region integriert werden können. Die Frankfurt University of Applied Sciences und das House of Logistics & Mobility (HOLM) begleiten das Projekt wissenschaftlich.

Die Zukunft ist autonom. Nicht nur in Deutschland, sondern auch auf EU-Ebene ist der automatisierte Verkehr ein Schwerpunktthema. Zum Beispiel ist das autonome On-Demand-Angebot EASY in Frankfurt-Riederwald ein Partner im von der EU geförderten SHOW-Projekt (= SHared automation Operating models for Worldwide adoption), das die Integration autonomer Flotten in den öffentlichen Personennahverkehr und On-Demand-Services anstrebt und damit den nachhaltigen städtischen Verkehr fördert. Autonomes Fahren endet nicht im Jahr 2023. In den kommenden beiden Jahren möchte der RMV zusammen mit ioki, CleverShuttle, Mobileye sowie HEAG mobile und der kvgOF ein großes Flaggschiffprojekt für On-Demand-Mobilität schaffen. Die weltweit erste autonome Shuttleflotte, die innerhalb des autonomen Levels 4 operiert, wird vollständig in den regulären Betrieb des regionalen öffentlichen Verkehrssystems von Darmstadt integriert sein. Die Intel-Tochter Mobileye wird die Fahrzeugsoftware bereitstellen, während CleverShuttle, HEAG mobile und die kvgOF den lokalen Betrieb durchführen werden. Die intelligente Software von ioki wird das Herz des autonomen On-Demand-Angebots bilden und eine reibungslose Verbindung zwischen der Fahrzeugsoftware und der bewährten On-Demand-Plattform schaffen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *