Neue MIT Sloan-Studie entdeckt “weit verbreitete und wiederholte” rückwirkende Änderungen an ESG-Werten

Neue MIT Sloan-Studie entdeckt “weit verbreitete und wiederholte” rückwirkende Änderungen an ESG-Werten

Der aktuelle Anstieg im Bereich umweltbezogener, sozialer und unternehmensbezogener Governance-Investitionen hat zu einer starken Abhängigkeit von ESG-Rating-Anbietern geführt und Fragen zur Zuverlässigkeit dieser Bewertungen aufgeworfen. Eine neue Forschungsarbeit von MIT Sloan School of Management Forschungsmitarbeiter Florian Berg sowie Kornelia Fabisik und Zacharias Sautner der Frankfurt School of Finance and Management bestätigt diese Bedenken, da sie “weit verbreitete und wiederholte” Veränderungen der historischen ESG-Scores durch einen führenden Anbieter dieser Daten feststellten. Diese Entdeckungen wurden auf dem 2022 Corporate Governance Symposium des European Corporate Governance Institute (ECGI) mit dem John L. Weinberg/IRRCi Research Award des Weinberg Center an der Universität von Delaware ausgezeichnet.

Die Forscher betonen, dass die Daten für einen bestimmten Zeitpunkt für ein Unternehmen gleich bleiben sollten, es sei denn, es gibt einen dokumentierten Grund für eine rückwirkende Änderung. Ihre Studie zeigte jedoch signifikante nicht angekündigte und nicht erklärte Änderungen an den Daten, die von Refinitiv ESG bereitgestellt wurden. Berg hebt hervor, dass diese großen Unterschiede für Investoren besonders kritisch sind, da Investitionsentscheidungen aufgrund von ESG-Wertungen getroffen werden.

In ihrer Studie zeigen die Forscher, wie Unternehmen, die in einem bestimmten Jahr besser abschnitten, durch die Datenüberarbeitung Verbesserungen in ihren E- und S-Werten für dieses Jahr erfuhren. Diese Veränderungen können die Klassifizierung von Unternehmen stark beeinflussen und somit auch die Verbindung zwischen ESG-Scores und Renditen. Berg betont die Wichtigkeit von Due Diligence bei der Verwendung von ESG-Ratings und weist darauf hin, dass Investoren darauf achten sollten, dass die Informationen, auf denen ihre Investitionsstrategien beruhen, zuverlässig sind.

Die Forscher heben die Anreize der Datenanbieter hervor, eine positive Beziehung zwischen ESG-Scores und Renditen in den Daten einzuführen, um zu zeigen, dass ihre ESG-Scores für die Entwicklung von ESG-bezogenen Anlagestrategien nützlich sind. Die Untersuchung verdeutlicht die Wichtigkeit für Investoren, stets wachsam zu sein und eine gründliche Prüfung durchzuführen, insbesondere bei ESG-Bewertungen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *