Frankfurter Flughafen wird ab dem 1. Juni die nordwestliche Startbahn wiedereröffnen (07L/25R)

Frankfurter Flughafen wird ab dem 1. Juni die nordwestliche Startbahn wiedereröffnen (07L/25R)

Fraport erwartet in diesem Sommer wieder steigende Flugbewegungen und plant die Wiedereröffnung der Nordwestlandebahn (07L/25R) am Flughafen Frankfurt (FRA) am 1. Juni. Die Entscheidung, die Landebahn wieder zu eröffnen, basiert auf den Prognosen von Eurocontrol, der europäischen Organisation zur Koordination des Luftverkehrs. In den letzten Wochen gab es bereits einen Anstieg der Starts und Landungen in Frankfurt, was die Notwendigkeit der Landebahn für einen reibungslosen Betrieb verdeutlicht.

Die Wiedereröffnung der Nordwestlandebahn wurde in Absprache mit der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH getroffen, die für die Flugsicherung in Deutschland zuständig ist. Während der Coronavirus-Pandemie wurde die Landebahn zwischen dem 23. März und dem 8. Juli 2020 außer Betrieb genommen und wird derzeit als temporärer Parkplatz für Flugzeuge genutzt. Angesichts des erwarteten Anstiegs des Flugverkehrs im Sommer ist Fraport gut vorbereitet und hat robuste Hygienemaßnahmen gegen COVID-19 in allen Passagierbereichen des Terminals 1 implementiert.

Der Flughafen Frankfurt reagiert damit auf den starken Rückgang des Verkehrsaufkommens während der Pandemie und bereitet sich auf steigende Passagierzahlen vor. Terminal 1 ist derzeit das einzige in Betrieb befindliche Terminal und stellt sicher, dass die Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 eingehalten werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *