Starker Schneefall und gefrierender Regen beeinträchtigen den Verkehr in Skandinavien und Deutschland

Starker Schneefall und gefrierender Regen beeinträchtigen den Verkehr in Skandinavien und Deutschland

Schwere Schneefälle und Eisregen trafen Teile von Nord- und Mitteleuropa am Mittwoch, was den Verkehr in einigen skandinavischen Regionen zum Stillstand brachte und zu erheblichen Störungen an Flughäfen in Frankfurt und Oslo führte. Am Flughafen Frankfurt, Deutschlands verkehrsreichstem Flughafen, zwangen Eisregen eine Unterbrechung der Startvorgänge, wie die deutsche Nachrichtenagentur dpa berichtete. Hunderte von Flügen wurden bereits gestrichen. Der Flughafen in der norwegischen Hauptstadt Oslo war vorübergehend geschlossen, da starker Schneefall die Sicht für Piloten einschränkte.

In großen Teilen Skandinaviens brachten schwere Schneefälle den Verkehr zum Erliegen, mit wegen gestrandeter Autofahrer verstopften Straßen und Autobahnen, Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr, Stornierungen auf einigen Fährstrecken und der Sperrung einiger Brücken. Die Polizei in mehreren Teilen Dänemarks forderte die Menschen auf, zu Hause zu bleiben. Auch im südlichen Schweden gab es starke Schneefälle.

Der Eisregen in West- und Süddeutschland führte zu vielen Unfällen auf vereisten Straßen am Mittwochmorgen. Als Vorsichtsmaßnahme schlossen viele Schulen und Kindergärten und einige Unternehmen boten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Die Deutsche Bahn sagte mehrere Fernzüge ab und kündigte an, dass die Höchstgeschwindigkeit ihrer ICE-Hochgeschwindigkeitszüge aus Vorsicht auf 200 Kilometer pro Stunde begrenzt wurde. Der Flughafen Saarbrücken blieb für den Tag geschlossen, und es gab Verzögerungen und Stornierungen in München und anderswo.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *