Euronews Business wirft einen genaueren Blick auf die am besten performenden europäischen Sektoren im Jahr 2023. Mit dem Abschluss des Jahres 2023 haben die europäischen Aktien viel Grund zur Freude, da der paneuropäische Index einen Anstieg von 20% verzeichnete und viele Erwartungen zu Beginn des Jahres übertraf. Dieser positive Trend ist jedoch nicht gleichmäßig über die Sektoren verteilt, was bedeutet, dass eine vielfältige wirtschaftliche Landschaft eine breite Palette von Investitionsmöglichkeiten für das kommende Jahr bietet.
Der am besten performende europäische Sektor im Jahr 2023 war die Informationstechnologie mit einem robusten Anstieg von 19%. Ein genauerer Blick auf den Sektor zeigt, dass das niederländische Unternehmen BE Semiconductor Industries N.V., auch bekannt als Besi, um 152% gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Besi ist auf die Montage von Halbleiterausrüstung spezialisiert und sein starker Wachstum unterstreicht seine Innovationskraft. Ein weiterer starker Spieler war ASM International NV mit einem bemerkenswerten Anstieg von 103%. Das Unternehmen ist für seine Expertise bei der Herstellung von Halbleiterausrüstung bekannt.
Der Konsumgütersektor belegte den zweiten Platz der am besten performenden Sektoren mit einem Anstieg von 18%. An der Spitze steht Pandora A/S aus Dänemark, berühmt für seine anpassbaren Charms-Armbänder, die ein bemerkenswertes Wachstum von 96% verzeichneten. Industrieunternehmen konnten sich ebenfalls gut behaupten, mit einem Anstieg von 17%, der zum großen Teil durch den außergewöhnlichen Anstieg von 225% des britischen Rolls Royce Holdings plc getrieben wurde.
Trotz dieser Erfolgsgeschichten schnitten nicht alle Sektoren gut ab. Der Gesundheitssektor schnitt mit einer durchschnittlichen Rendite von 5,9% unterdurchschnittlich ab. Das Branchenschwergewicht Novo Nordisk A/S stieg jedoch um mehr als 50%. Die Bereiche Versorgungsunternehmen und Energie hinkten mit nur 7% bzw. 9% Gewinnen hinterher.
Ein Blick in die Zukunft auf das Jahr 2024 zeigt, dass Analysten eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 6,2% und einen erwarteten Gewinnanstieg von 4,3% bei den 1.019 Aktien des MSCI-Europa-Index prognostizieren. Der europäische Immobiliensektor wird voraussichtlich glänzen und von der erwarteten Reduzierung der Zinssätze profitieren, mit einer prognostizierten durchschnittlichen Umsatzsteigerung von 10,6% und einem erwarteten Gewinnanstieg um 5,7%. Shaftesbury Capital PLC, ein Immobilieninvestmenttrust, wird voraussichtlich mit einem prognostizierten Umsatzanstieg von 122% die Spitze anführen.
Finanzunternehmen, die einen Umsatzanstieg von 7,7% und einen beeindruckenden Gewinn von 15,4% erwarten, könnten von einem stabileren wirtschaftlichen Umfeld profitieren, da die Inflation und die Kreditkosten sinken. Die Admirals Group plc könnte den Finanzsektor mit einem robusten prognostizierten Umsatzwachstum von 160% anführen und die Stärke der digitalen Finanzdienstleistungen zeigen. Der Gesundheitssektor soll eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 7,8% und ein Ergebniswachstum von 2,2% verzeichnen. Die herausragende Aktie in diesem Sektor wird voraussichtlich Zealand Pharma A/S sein, mit einem bemerkenswerten prognostizierten Umsatzanstieg von 275%, möglicherweise aufgrund von Durchbrüchen bei biopharmazeutischen Produkten.