Drohneneindringlinge stoppten den Flugverkehr am Frankfurter Flughafen zweimal im Jahr 2023

Drohneneindringlinge stoppten den Flugverkehr am Frankfurter Flughafen zweimal im Jahr 2023

Fraport, der Betreiber des Flughafens Frankfurt, einem der verkehrsreichsten in Kontinentaleuropa, gibt bekannt, dass der Flugverkehr im Jahr 2023 aufgrund von Drohnen-Eindringlingen rund um das Gelände an zwei Tagen vollständig zum Stillstand gebracht werden musste. Bei einer parlamentarischen Anfrage im deutschen Bundesland Hessen, in dem sich der Flughafen Frankfurt befindet, gab Fraport bekannt, dass die Zwischenfälle, die den Flugbetrieb einschränkten oder stoppten, am 6. Juli für 85 Minuten und am 28. September für 55 Minuten auftraten. Das Dokument wurde vom hessischen Parlament am 10. April veröffentlicht.

Insgesamt war der Flugverkehr im Jahr 2023 an insgesamt 10 Tagen eingeschränkt, mehr als in jedem anderen Jahr, seit Fraport erstmals im Dezember 2017 Drohnenaktivitäten in der Nähe des Flughafens verzeichnete. Zwischen Dezember 2017 und November 2023 verzeichnete Fraport 26 Daten, an denen Drohnen-Eindringlinge Auswirkungen auf den Flugbetrieb hatten, darunter an sechs Tagen, an denen der Verkehr für 25 Minuten bis über 1 Stunde vollständig eingestellt werden musste. Fraport konnte die Kosten der Unterbrechungen nicht quantifizieren. „Drohnen als Mittel des Verbrechens werden seit 2016 in den Polizeilichen Kriminalitätsstatistiken in Hessen erfasst“, lautet das parlamentarische Dokument. „Seit 2016 wurden 67 Fälle gefährlicher Störungen des Luftverkehrs durch eine Drohne verzeichnet.“

Zudem wurden „zwischen Mai 2022 und Februar 2024 vom Regierungspräsidium Darmstadt 11 Fälle von Drohnen untersucht, die ohne Freigabe der Flugverkehrskontrolle in den Frankfurter Kontrollbereich eingedrungen sind.“ Der Passagierverkehr am Flaggschiffflughafen des Unternehmens in Frankfurt stieg im Jahr 2023 auf 59,4 Millionen, was einem Anstieg von 21% im Vergleich zum Vorjahr entspricht, aber immer noch 16% niedriger ist als 2019. Der Flughafen verzeichnet mehr als 1.000 Flugbewegungen pro Tag und gab im März bekannt, dass er erwartet, dass die Passagierzahlen in diesem Jahr zwischen 61 Millionen und 65 Millionen steigen werden. Unbefugtes Drohnenfliegen in der Nähe großer kommerzieller Flughäfen ist in den letzten Jahren zunehmend zu einem Ärgernis und einem erheblichen Sicherheitsproblem geworden. Im Dezember 2018 sorgten mindestens zwei Drohnen, die nahe dem Flughafen London Gatwick flogen, für eine 30-stündige Schließung der Anlage, was zu Störungen bei 1.000 Flügen und über 140.000 Passagieren während einer stark frequentierten Ferienzeit führte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *