Deutsche Immobilien bieten Stabilität und solide Renditen

Deutsche Immobilien bieten Stabilität und solide Renditen

Ausländische Vermögensverwalter und Investoren haben bisher noch nicht in Berlin investiert, aber es könnte nur eine Frage der Zeit sein. Der im August 2012 von der Londoner Henderson Global Investors aufgelegte German Logistics Fund spiegelt das wachsende Interesse am stabilen Immobilienmarkt des Landes wider. Der 360 Millionen Euro (487 Millionen Dollar) schwere Henderson-Fonds, der nur deutschen Kunden zur Verfügung stand und nun geschlossen ist, investiert in Paketzustellzentren und andere Verteilungspunkte im ganzen Land. Der Fonds hat bereits etwa die Hälfte seines Vermögens investiert. Seine angestrebte 8-prozentige Ausschüttungsrendite – Cashflow geteilt durch den Nettoinventarwert – ist nach deutschen Maßstäben positiv aufregend.

Es ist die richtige Zeit für einen deutschen Immobilienfonds, der weniger vorsichtig ist als jene, die in die sichersten Bürogebäude investieren, sagt Stefan Wundrak, Research-Direktor für europäische Immobilien bei Henderson. Deutsche Anlageverwalter führen diese Kühnheit auf niedrige Zinssätze von Staatsanleihen zurück – die zehnjährigen Benchmark-Bunds wurden Mitte September mit 1,9 Prozent gehandelt – und auf wirtschaftlichen Optimismus. Der Internationale Währungsfonds prognostiziert, dass die deutsche Wirtschaft im Jahr 2014 um 1,3 Prozent wachsen wird, nach einem Anstieg von 0,3 Prozent in diesem Jahr.

Inländische Institutionen wie Pensionsfonds und Versicherungen treiben den Großteil des Interesses an deutschen Immobilien voran, aber auch ausländische Investoren sind interessiert. Warum mögen ausländische Investoren deutsche Immobilien? “Deutsche Märkte neigen dazu, wesentlich stabiler zu sein als London oder Paris”, sagt Valente von JPMAM. Yields auf erstklassigen Büroflächen in Frankfurt und München haben in den letzten zehn Jahren einen 100-Basispunkte-Bereich gehalten, im Gegensatz zu einem Bereich von 200 bis 250 Basispunkten in London und Paris, wie Knight Frank berichtet.

Als nächstes könnten ausländische Investoren den deutschen Wohnungsmarkt in Angriff nehmen, der ebenfalls Wert und Stabilität bietet. Deutschland vermeidet es, in Immobilienblasen zu geraten, eine Tugend, die Analysten auf die hohen Anzahlungen zurückführen, die von Hypothekenbanken verlangt werden. Deutsche Gewerbeimmobilien mit stabilen Renditen sind eine attraktive Alternative zu Anleihen. Deutsche Wohnungen könnten jedoch attraktiv genug für Investoren sein, die Schutz vor volatilen Immobilienmärkten anderswo suchen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *