Das Grüne Soßen Festival kehrt zurück!

Das Grüne Soßen Festival kehrt zurück!

Im letzten Sommer konnten viele Menschen nach dem langen Lockdown endlich wieder Kultur im Freien und mit Abstand erleben. Besonders schöne Momente bot das Grüne Soße Festival auf dem Roßmarkt. Diese Alternative zum beliebten Grüne Soße Festival bot Musik, Comedy, Kindertheater – und natürlich Grüne Soße! Dies sorgte für viel gute Laune und Gemeinschaftsgefühl, das lange gefehlt hatte.

Auch in diesem Jahr scheint Normalität weitgehend zurückgekehrt zu sein. Doch auch wenn wir einen großen Schritt in diese Richtung gemacht haben, wird es sicherlich noch eine Weile dauern, bis ein Event wie das Grüne Soße Festival wieder in seiner ursprünglichen Form stattfinden kann. Doch ein Sommer ohne Grüne Soße? Unvorstellbar. Daher kehrt die Freilichtbühne dieses Jahr wieder auf den Roßmarkt zurück: Kabarett, Comedy, viel Musik, Poetry Slam, Zaubertricks, Kindertheater – vom 24. Juni bis zum 16. Juli lädt das Grüne Soße Festival zur reinen Kultur mitten im Herzen der Frankfurter Stadt ein.

Wie im letzten Jahr wird das Veranstaltungsgelände in der Arena wieder mit einem riesigen Sonnenschirm überdacht, unter dem die Showbühne und das Publikum bequem Platz finden. Das Klima sorgt für ein angenehmes Ambiente auf dem Roßmarkt, und auch der beliebte Festivalmarkt wird nicht fehlen. Neben der täglich wechselnden Marktmusik gibt es wie immer regionale und internationale kulinarische Highlights rund um die Grüne Soße. Genau wie sich im letzten Jahr bewiesen hat. Genau wie im letzten Jahr? Nicht ganz, denn es gibt einen entscheidenden Unterschied: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, einschließlich des Abendprogramms, ist kostenlos! Zu den Gästen gehören unter anderem die Rodgau Monotones, Bäppi, das Papageno Musiktheater, Johannes Scherer, Woody Feldmann oder sogar die U-Bahn-Kontrollchöre in winterlichen Frauenkleidern.

Das eigentliche Grüne Soße Festival wird auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden können: “Die Zeit für einen geordneten Ticketverkauf ist zu knapp und das Risiko für corona-bedingte Absagen zu hoch,” erklärt Organisatorin Maja Wolff. Daher haben die Verantwortlichen für das Festival auch dieses Jahr wieder etwas Besonderes ausgedacht: das Grüne Soße “Open” 2022. Und das erwartet euch bei dieser Variante des beliebten Festivals:

An fünf ausgewählten Tagen findet von 18:00 bis 19:30 ein offenes Grüne Soße Tasting auf dem Festivalmarkt statt. Wie immer werden sieben gastronomische Betriebe um die beste Grüne Soße konkurrieren. Zusätzlich gibt es an zwei Tagen Besonderheiten, den Handkäs- und den Frankfurter Wurstwettbewerb! Hier treten jeweils sieben Unternehmen an, um den besten Handkäse oder die beste Frankfurter Wurst herzustellen – und nicht nur zu Handkäse gibt es Musik.

Tickets für die Tastings können bereits im Voraus gebucht werden. Gruppenbuchungen inklusive Tischreservierungen sind ebenfalls möglich. Die Tickets für die Tastings können ab sofort unter www.gruene-sosse-festival.de gebucht werden.

Zusätzlich gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Klimawand, die Teil des Bühnenprogramms und des Eingangsbereichs sein wird. Diese wird vom Frankfurter Künstler Jan Christian Pohl zusammen mit Grundschüler*innen von insgesamt 7 Schulen gestaltet – in den Farben aller UN-Flaggen. Diese 193 Kunstwerke werden als strahlendes Symbol zu zwei Klimawänden zusammengefügt.

Das Grüne Soße Festival bietet auch dieses Jahr wieder eine vielfältige Plattform für über 200 Künstler*innen. Es ist für jeden Geschmack – sowohl kulinarisch als auch kulturell – etwas dabei. Freue dich schon jetzt darauf und markiere dir den Festivalzeitraum schon dick im Kalender! Weitere Informationen sind unter www.gruene-sosse-festival.de erhältlich.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *