Weltrekord am Kansai-Flughafen in Japan: Kein Gepäckverlust in 30 Jahren

Weltrekord am Kansai-Flughafen in Japan: Kein Gepäckverlust in 30 Jahren

Der Flughafen Kansai in Japan hat in den letzten 30 Jahren keinen einzigen Koffer verloren, was einen unschlagbaren globalen Rekord darstellt. Im Durchschnitt verliert eine Fluggesellschaft etwa 7,6 Koffer pro 1.000 Reisende. Kansai hat allein im Jahr 2023 10 Millionen Koffer abgewickelt.

Einige Koffer gehen aufgrund von menschlichen Fehlern verloren, entweder weil sie nicht am Abflughafen auf das Flugzeug geladen werden oder aufgrund von Fehlern an Anschlussflughäfen. Um Fehler zu minimieren, werden die Koffer beim Check-in normalerweise mit einem Barcode versehen und gescannt. Dennoch können manuelle Überprüfungen beim Scannen zu Fehlern führen, insbesondere in Zeiten wie nach der Pandemie, wenn nicht genügend Personal vorhanden ist.

Am Flughafen Kansai in Osaka wird das fehlende Gepäck dadurch vermieden, dass die Koffer mehrfach überprüft werden. Die Mitarbeiter überprüfen kontinuierlich, ob die Anzahl der Koffer bei der Ankunft mit der Anzahl bei der Abreise übereinstimmt und suchen dann in den Flugzeugen, auf dem Park apron und im Sortierraum nach den Gepäckstücken.

Kansai wurde von Skytrax als bester Flughafen für die Gepäckauslieferung ausgezeichnet und hat den Preis bisher acht Mal gewonnen. Trotz der hohen Passagierzahlen, hat der Flughafen seinen Rekord gehalten. Es wird erwartet, dass Kansai 2025 37,33 Millionen Passagiere begrüßen wird, im Vergleich zu 13,99 Millionen Passagieren im Jahr 2023.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *