Der Historiker Alessandro Barbero präsentiert sein neues Buch über das Leben und die Persönlichkeit von Dante Alighieri. Barbero zeigt Dante als mittelalterlichen Mann, der in seiner Zeit verwurzelt ist. Dieser Ansatz ermöglicht es den Lesern, sich ihre eigene Vorstellung von der Persönlichkeit des kreativen Genies hinter der Divina Commedia zu machen. Das Buch beleuchtet auch die Lücken und Schweigen, die ganze Lebensabschnitte von Dante unsicher machen, und präsentiert gegensätzliche Theorien, die es den Lesern ermöglichen, sich ihr eigenes Bild von Dante zu machen.
Moderiert wurde die Veranstaltung vom Generalkonsul Michele Santoriello und Maria Cristina Belloni von der Goethe-Universität Frankfurt. Das Video des Events ist auf dem YouTube-Kanal ItalyinFFM verfügbar. Andere Veranstaltungen im Zusammenhang mit Dante Alighieri finden weltweit statt, darunter ‘Walking with Dante’ in Istanbul, Dialoge über die Illustrationen der Comedy in Berlin, ‘Global Dante’ und eine Veranstaltung mit dem Titel “Vive Dante. Un viaje al cosmos del sumo poeta” in Kolumbien.
Weitere interessante Initiativen im Zusammenhang mit dem 700. Todestag von Dante Alighieri sind unter anderem ‘Dante 700 nel Mondo’, Cantica21, Inferno 5, die Ausstellung ‘Dante ipermoderno’, das Theaterprojekt ‘Dante nei cinque continenti’ sowie die Fotografieausstellung ‘Dante 700’ von Massimo Sestini. Es gibt weltweit eine Vielzahl von Feierlichkeiten und Veranstaltungen, die das Werk und das Erbe von Dante Alighieri würdigen.