Das US-amerikanische Konsulat in Frankfurt hat speziell für indische Antragsteller nicht-immigrant Visa-Interview-Termine reserviert, um einen frühen Termin für ein B1 (Geschäft) und B2 (Touristen) Visum zu erhalten. Während die Wartezeit für ein B1/B2 Visa-Interview in Indien in Hyderabad 441 Tage, in Chennai 486 Tage, in Delhi 526 Tage, in Mumbai 571 Tage und in Kolkata 607 Tage beträgt, liegt sie in Frankfurt nur bei drei Tagen. Im Winter letzten Jahres war die Wartezeit für B1/B2-Interviews in Indien fast auf 3 Jahre angestiegen und der Rückstand wurde seitdem durch eine Reihe von Maßnahmen der USA reduziert.
Abgesehen von der Wartezeit haben Bewerber in Indien mit Problemen im neuen Portal für die Planung von Nicht-Einwanderungsvisa-Interviews zu kämpfen. Obwohl versucht wird, diese Probleme so schnell wie möglich zu lösen, bedauert ein US-Botschaftsbeamter “jegliche Unannehmlichkeiten, die durch diese technischen Schwierigkeiten verursacht werden”. Im Zeitraum von Januar bis Juni 2023 haben die US-Missionen in Indien fast 8,8 Lakh Nicht-Einwanderungsvisa ausgestellt, 46% mehr als im gleichen Zeitraum im Vor-Covid-Jahr 2019.
In FY 2022 haben die Botschaft und die Konsulate der USA in Indien mit über 125.000 ausgestellten Visa einen Allzeitrekord für die meisten Studenten- und Austauschbesucher-Visa in einem Jahr aufgestellt. Internationale Studenten tragen jährlich über 32 Milliarden Dollar und mehr als 3 Lakh Arbeitsplätze zur US-Wirtschaft bei, wobei das höhere Bildungswesen zu den Top-10-Exporten im Dienstleistungsbereich gehört. In diesem Jahr sagt die USA, dass sie auf Kurs ist, die meisten Studentenvisa seit FY 2016 auszustellen.