Ich war einer der ersten amerikanischen Touristen, die Deutschland betraten… So war es

Meine Reise nach Deutschland war, nun ja … interessant. Nachdem die Europäische Union am 16. Juni Beschränkungen für amerikanische Staatsbürger aufgehoben hatte, um in ihre 27 Mitgliedstaaten zu reisen, beschlossen wir, jemanden vom TPG dabei zu haben, als die Grenzen für nicht notwendige Reisen geöffnet wurden. Da Deutschland ein Mitglied der EU ist, gingen wir davon aus, dass diese Entscheidung der EU auch Deutschland einschloss. Tatsächlich hatten wir den Eindruck, dass die Grenzen Deutschlands seit dem 18. Juni geöffnet seien. Aber das war nicht der Fall.

Am Donnerstagabend buchten wir einen Flug für den nächsten Tag (18. Juni) um 15:45 Uhr mit Lufthansa von JFK nach Frankfurt (FRA). Ich kam absichtlich um 13:15 Uhr an, damit ich genügend Zeit hatte, falls Probleme auftauchten. Und boy, gab es Probleme. Weil Passagiere einen Impfnachweis, einen negativen Test oder einen Nachweis der Genesung vorzeigen mussten, mussten wir einen längeren Check-in-Prozess durchlaufen als üblich. Ich bin vollständig geimpft und hatte am selben Morgen einen Schnelltest gemacht (mit speziellen Reisedokumenten), nur für den Fall.

Ich hatte eine Bestätigungsnummer, also dachte ich, es handelte sich nur um einen Systemfehler. Nach ein paar Minuten sagten sie mir, dass sie das Problem nicht beheben könnten und dass ich den Ticketaussteller (das Reisebüro unseres Mutterunternehmens) anrufen müsse. Am nächsten Tag erwachte ich und tat genau das Gleiche wie zuvor. Ich erhielt einen COVID-19-Schnelltest mit entsprechenden Reisedokumenten und fuhr zum Flughafen, diesmal um Punkt 13 Uhr.

Die Lufthansa-Theke schien viel ruhiger zu sein als am Tag zuvor. Ich stellte mich in die Schlange und wartete. Und wartete. Und wartete. Ich war dankbar, den Check-in-Bereich zu verlassen, da sich die Schlange bis zum Eingang schlängelte und jetzt mehrere Spuren tief war.

Nach etwa 50 Minuten Wartezeit bei Lufthansa-Check-In hatte sich die Schlange bereits bis zum Eingang erstreckt. Um 14:02 Uhr war ich durch die Sicherheitskontrolle und auf dem Weg zu meinem Gate, mit einer Stunde bis zum Boarding holte ich mir ein Bagel, überprüfte Arbeitssachen und wartete. Das Einsteigen ins Flugzeug verlief effizient, ruhig und schnell.

Der Flug verlief reibungslos und pünktlich. Als ich in Frankfurt ankam, war ich besorgt wegen der Einreisekontrolle, weil ich nicht wusste, wie der Prozess sein würde. In Wirklichkeit dauerte es länger, bis ich zu Fuß zu den Zollbeamten ging, als durchzukommen. Der Zollbeamte fragte mich, ob ich jemanden treffen würde, was mein Zweck war, ob ich eine Impfkarte hatte und ob ich einen Platz zum übernachten hatte. Er stempelte meinen Pass ab, und ich war durch.

Alles in allem war es eine Kopfschmerzreise nach Deutschland, hauptsächlich weil wir einen Tag zu früh waren, dank der kurzfristigen Änderungen der deutschen Beschränkungen. Wer auch immer eine Reise plant oder bald dorthin reist, sollte mit den entsprechenden COVID-19-Dokumenten nicht zu viele Probleme haben, um einzutreten. Denken Sie daran, dass Sie diesen COVID-19-Test brauchen, und TPG empfiehlt, Unterlagen von der Regierung auszudrucken “falls etwas passiert.”Mein bester Ratschlag ist: Kommen Sie lange vor Ihrem Flug zum Flughafen, weil diese Linien brutal waren. Und vielleicht packen Sie etwas Geduld ein. Es könnte nützlich sein.